25. November 2012

Kundenanlage von Hans Dietschweiler

Hans Dietschweiler stellt uns seine tolle Modelleisenbahnanlage vor, die mit viel Liebe zum Detail gebaut wurde und es wirklich in sich hat.

Er hat nach dem Rückbau der alten Anlage im Jahr 2005 mit dem Neubau begonnen. Im Moment beschäftigt er sich mit dem Bau der Oberleitung.
Die Anlage steht in Uetikon am See (Kt. Zürich) und misst 4.50 x 2.80 m, die auf 4 Ebenen aufgebaut ist. Sie besteht aus einer doppelspurigen Hauptbahn und einer einspurigen Nebenbahn. Alles ist mit Märklin C-Gleis bestückt.
Interessierte können gerne via E-Mail h.dietschweiler@bluewin.ch Kontakt mit ihm aufnehmen.



Hier ein kurzer Beschrieb seiner H0-Anlage: 

Die Anlage besteht aus einem Hauptbahnhof mit sechs durchgehenden Gleisen und 13 Abstell- oder Industriegleisen. Weiter hat sie einen Nebenbahnhof mit zwei durchgehenden Gleisen und einem Industriegleis. Schliesslich verfügt die Anlage über zwei unterirdische S-Bahn Haltestellen und drei Schattenbahnhöfen mit total zwölf Gleisen.

Verbaut sind:
  • 156 Meter Märklin C-Gleis 
  • 42 normale Weichen 
  • 19 schlanke Weichen 
  • 2 Doppelkreuzungsweichen 
Alle mit eingebauten Decodern und Elektroantrieben von Märklin.

Die Stromversorgung wird mit zwei Märklin-Trafos und zwei Boostern DB-2-G von Littfinski gespiesen. Gleisbesetztmeldung mit sechs Stück Rückmeldebussen Tams S88-3 N, verbunden mit Patchkabeln RJ45 und einem High-Speed-Interface für s88 Rückmeldebus HSI-88-USB-G. Die Lichtsignale werden mit fünf Viessmann-Decodern 5213V gesteuert.
Im Moment fahren 22 Züge auf der Anlage und weitere 16 Züge stehen in Train-Safe Vitrinen bereit und können von dort direkt auf die Anlage gefahren werden.
Die Überwachung der Schattenbahnhöfe erfolgt mit Logitech QuickCam Kameras.
Das Ganze wird mit einer Digital-Zentrale EasyControl von tams-elektronik und einem Laptop von TOSHIBA mit der Software RAILWARE 5 gesteuert.

Hier ein paar Bilder seiner Anlage: 

Bahnhof St.Niklaus der Nebenbahn

Von der TrainSafe-Vitrine auf die Anlage

Hauptbahnhof

Hauptbahnhof

Gleiswendel Ost

Industrie- und Abstellgleise

Waldbahn

Gleiswendel West

Steuerung und Gleiswendel Ost

Übersicht Ost

Gleiswendel Ost

Industriegleis Sägerei


Gleiswendel West

Übersicht West

Oberleitungstragwerke Zugkraft Stucki

Streckenmasten Zugkraft Stucki

Gleisplan Schattenbahnhöfe Ost und West

Gleisplan sichtbare Ebenen