4. Oktober 2023

Kundenanlage von Andreas von Burg und Markus Schildknecht

Andreas von Burg und Markus Schildknecht präsentieren ihre Miniwelt.


Die Geschichte ihrer Modellbahnwelt begann nach dem Hauskauf im Jahr 2010. Die alte Anlage am ehemaligen Wohnort im Estrich (rund 48 m2) musste komplett abgebaut werden und wird am neuen Ort aus Platzgründen in der Garage (rund 20 m2) wieder in neuer Form aufgebaut. Es wird alles vorhandene Material wieder verbaut, daher haben sie eine Anlage vom Boden bis fast zur Decke gebaut, die reine Fantasie ist, aber am Schluss eine städtische, ländliche und gebirgige Landschaft aufweisen soll.

  • Die Anlage besteht aus einem Wechselstromteil H0 Märklin (CS 2), einem Gleichstromteil H0 (Lenz) und einem Schmalspurteil H0m (Analog gefahren und digital geschalten). Ausserdem ist das Faller Car System digital in die Anlage integriert. 
  • Die drei Bahn-Systeme sind in die Anlage integriert, aber technisch und steuerungsmässig vollkommen getrennt. Die Steuerung übernimmt je ein Programm von Traincontroller.
  • Der Gleisbau ist bereits vollendet. Geplant ist noch ein Stadtanbau mit dem Faller Car System.
  • Das Faller Car System ist mit einem Master, 5 Satelliten, 2 Erweiterungsmodulen und diversen Weichen, Stoppstellen, Parkplätzen und Sensoren ausgerüstet und wird über die Faller Software gesteuert und ebenfalls laufend verbessert und erweitert.

Andreas von Burg (links im Bild) und Markus Schildknecht (rechts) sind gerne bereit, ihre im Aufbau befindliche Anlage vorzustellen und sich über den sehr interessanten und umfangreichen Themenbereich mit interessierten Modelleisenbähnlern auszutauschen.

Erreichbar sind sie unter Tel: 062 892 24 84 oder E-Mail: info@meb-haubu.ch in Hallwil. Auf der eigenen Webseite unter http://www.meb-haubu.ch/ sind noch viele weitere Bilder und Hintergrundinformationen zu finden.



Wir meinen, eine sehr gelungene und vielfältige Modelleisenbahnanlage, auf die noch ein paar schöne Ausbaustunden warten. Überzeugen Sie sich selbst.

Der aktuelle Ausbaustand im Jahr 2023

Der Stadtanbau mit Betriebswerk und Faller Car System digital.


Domino Stellwerk ausgeleuchtet und funktionstechnisch angeschlossen.




Faller Car System digital mit Feuerwehrlokal.






Unten nach, Bilder aus dem Jahr 2016


Bahnhof Markmatt, wo alle 4 Systeme H0 Wechselstrom, H0 Gleichstrom, H0m und das Faller Car System in einem auseinandergezogenen Wendel, der vom Boden bis auf 2m hinauf reicht, zu sehen sind.

Ausschnitt mit verschiedenen Brücken auf der anderen Seite im hinteren Anlagebereich.

Rechter Teil mit dem Hauptbahnhof Burgstadt.

Anlagenübersicht mit dem linken Teil mit dem Nachbau vom Bahnhof Sedrun und dem rechten L-förmigen Teil mit dem Hauptbahnhof Burgstadt.

Rechter Anlageschenkel mit dem Hauptbahnhof Burgstadt und den 4 Bildschirmen (hinten Traincontroller für Gleichstrom, dann Faller Car System Software, dann Traincontroller für Wechselstrom und auf dem vordersten die Abzweigungen und Signale vom Car System und das Märklin Steuerpult).

Ausschnitt vom Bahnhof Burgstadt und dem im entstehen begriffenen Busbahnhof.


Ansicht auf die lange Seite mit dem Bahnhof Markmatt, im grossen auseinandergezogenen Kreisel (später steiles Gebirge).