1. Oktober 2012

Märklin Weichenantriebe

Wir schalten jetzt diesen Blog-Beitrag in aktualisierter Form erneut auf, denn noch immer fragen uns Kunden danach. 

In der Vergangenheit  kam es öfters vor, dass Märklin Weichenantriebe nach einer gewissen Zeit nicht mehr problemlos funktionierten. 

Märklin hat das Problem längst erkannt und den Antrieb grundsätzlich überarbeitet. Der neue, aktuelle Antrieb funktioniert jetzt zuverlässig und gut. 

Märklin ersetzt aber aus Kulanzgründen nach wie vor (auch ältere) fehlerhafte Antriebe.

So sieht ein Weichenantrieb der bisherigen Generation aus:


Wenn Sie nun einen dieser älteren Weichenantriebe wirklich «betriebssicher» machen wollen, so haben wir Ihnen die passende Lösung:

Tom Eppensteiner, einer unserer sehr geschätzten Kunden hat uns aufgezeigt, wie’s geht:

Notwendige Bauteile:
2 Stk. Multifuse-Rückstellende Sicherung (PTC), Strom I(H) 0.2 A, 60 V "PFRA 020"
Art.Nr. 74491-Sicherung

Vorteil:
Der Vorteil gegenüber Lötbrücken anstelle der Mikroschalter liegt darin, dass die beiden Spulen durch die rückstellenden Sicherungen gegen Durchbrennen geschützt sind, sollte aus irgendeinem Grund der Weichen-Schaltimpuls zu lange anliegen.

Vorgehen:
  • Blechgehäuse des Antriebs öffnen (Antrieb mit schmaler Seite auf Tischfläche stellen und alle 6 Blechlaschen mit kleinem Schraubenzieher 90° aufbiegen). 
  • Beide Mikro-Endschalter auslöten (inkl. SMD-Bauteil, falls vorhanden). 
  • Anstelle der Endschalter direkt auf die Platine je 1 Stk. PTC ¹⁾ "PFRA 020" einlöten. 
  • Überlange Anschlussdrähte des PTC mit Seitenschneider sauber abschneiden (kein Kontakt mit Blechgehäuse). 
  • Antrieb/Gehäuse wieder zusammenbauen.




¹⁾ PTC Multifuse-Rückstellende Sicherung: Diese reagiert in Schaltkreisen auf Überstrom. Im Gegensatz zu einer normalen Sicherung, die sich nicht von selbst zurückstellt und auch nicht wiederverwendbar ist, stellt sich die Multifuse-Sicherung von selbst wieder zurück, sobald der Stromkreis unterbrochen ist. Damit wird ein Durchbrennen der Antriebsspule verhindert. Das Polymer PTC Bauelement leitet im kalten Zustand sehr gut (Kaltleiter), der elektrische Widerstand erhöht sich jedoch stark, wenn es z.B. durch den Stromfluss heiss wird.