Mit Kraft und Leichtigkeit nach Berchtesgaden
Art.-Nr.: 39445, Elektrolokomotive Baureihe E 44.5
Wenige deutsche Elektroloks wurden nur für eine einzige Strecke beschafft, doch dazu gehört ohne Zweifel die 1934 in Dienst gestellte E 44 507, anfangs bezeichnet als E 44 107. Ihre Wurzeln liegen in den erfolgreichen Versuchsfahrten der Probelok E 44 101 ab Juni 1931 auf der krümmungs- und steigungsreichen Strecke Freilassing – Berchtesgaden. Ihre leistungsmässige Überlegenheit war überragend: Auf der 40 ‰-Rampe zwischen Bad Reichenhall und Hallthurm konnte die E 44 101 ohne Probleme 220 t Anhängelast mit 50 km/h befördern anstatt der alten Stangen-Elloks mit nur 90 t bei 30 km/h.
Vorbild: Personenzug-Elektrolokomotive Baureihe E 44.5 der Deutschen Bundesbahn (DB). Überwiegend im Einsatz auf der Bahnstrecke zwischen Freilassing und Berchtesgaden. Flaschengrüne Grundfarbgebung. Ausführung der 2. Bauserie, mit vorbildgerechten Aussparungen am Langträger. Lok-Betriebsnummer E 44 507. Betriebszustand um 1960.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Jeweils 2 Achsen in jedem Drehgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes. Führerstandsbeleuchtung separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweissen und roten Leuchtdioden (LED). Beide Scherenstromabnehmer als Digital-Funktion separat heb- und senkbar. Separat angesetzte Griffstangen. Führerstände mit Inneneinrichtung. Maschinenraum mit Relief-Inneneinrichtung. Ansteckbare Bremsschläuche, Kupplungshaken und Heizkupplungen liegen separat bei. Länge über Puffer 16,4 cm.
Highlights:
- Die Elektrolokomotive E 44 507 als detailreiche Neukonstruktion.
- Filigrane Metallkonstruktion mit vielen separat angesetzten Details.
- Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar.
- Heb- und senkbare Scherenstromabnehmer digital schaltbar.
- Vorbildgerecht ist die von Reisenden einsehbare Dachpartie an der Lok farblich abgesetzt.
- Mit Spielewelt-Decoder mfx+ und umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
- Als H0 Modell in bewährter Märklin-Qualität erstmalig umgesetzt.
- Detailreiche Neukonstruktion erstmalig bei Märklin.
Die Elektrolokomotive der Baureihe E 44.5 wird im Jahr 2021 in einer einmaligen Serie exklusiv nur für Insider-Mitglieder gefertigt.
Zur E 44.5 das passende Personenwagen-Set
Art.-Nr.: 43144, Personenwagen-Set zu E 44.5
Vorbild: 5 Wagen unterschiedlicher Bauarten der Deutschen Bundesbahn (DB), jeweils in flaschengrüner Grundfarbgebung. 2 zweiachsige Abteilwagen der Einheitsbauart, 2. Klasse Be (Cd-21b) und 1./2. Klasse ABe (BC-21). 2 zweiachsige Durchgangswagen "Donnerbüchsen" der Einheitsbauart, 1./2. Klasse ABiwe (BCi-28) und 2. Klasse Bie (Ci-28). 1 vierachsiger Gepäckwagen Pw4üe (Pw4ü-30). Heimatbahnhof Freilassing. Betriebszustand um 1960.
Modell: Alle Wagen mit serienmässig eingebauter LED Innenbeleuchtung und stromführenden Kurzkupplungen. Gepäckwagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung. Über den Schleifer am Gepäckwagen wird der ganze Wagen-Verband mit Strom versorgt. Personenwagen mit ca. 32 Miniatur-Figuren der Fa. Preiser bestückt. Gesamtlänge über Puffer ca. 89 cm.
Die passende Elektrolokomotive der Baureihe E 44.5 wird unter der Artikelnummer 39445 ebenfalls exklusiv nur für Insider-Mitglieder angeboten.
Highlights:
- Serienmässig eingebaute LED-Innenbeleuchtung.
- Gepäckwagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung und Schleifer zur Stromversorgung.
- Stromführende Kupplungen.
- Personenwagen mit ca. 32 Miniatur-Figuren als Reisende bestückt.