3. Mai 2014

Anlage - Spur 1

Aktualisierung Blog-Beitrag vom 27.03.2014

In Erinnerung an meine "alte" Spur 1-Anlage, die nun auch Geschichte ist.

Was ich am 05.06.2011 über diese Anlage geschrieben habe:
Die Spur 1 - Anlage ist auf einer Fläche von ca. 10,5m x 7,5m aufgebaut. Ich habe insgesamt etwa 250m Gleis und 30 Weichen/Bogenweichen/Kreuzungsweichen/Dreiwegweichen verlegt. Der Hauptbahnhof als zentrales Element befindet sich auf einer Höhe von 90cm über Boden und nimmt natürlich entsprechend viel Platz ein. Auf dieser Ebene befindet sich - so quasi den Abstellbahnhof umrundend nur noch die eine Kehrschlaufe der Doppelspur-Anlage. Aus dem Hauptbahnhof ausfahrend geht es dann in Doppelspur "in den Untergrund". Der kleinste verwendete Radius ist 1020mm, so dass sicher alle Märklin-Loks auf der Anlage bestens fahren können. Aber auch viele andere hochwertige Produkte z.B. von Fulgurex oder Lemaco / Lematec können die Strecke mit vorbildrichtiger Geschwindigkeit befahren. Hier sind kleinere Kompromisse bei gewissen Weichen aber notwendig.


Die Bilder zeigen es - es ist also bereits in einem mittelgrossen Raum möglich - z.B. in einem Dachgeschoss - eine für den Fahrbetrieb interessante Anlage in dieser Spur aufzubauen. Interessierten Freunden der Spur 1 biete ich gerne die Möglichkeit, die Anlage einmal zu besuchen. Allerdings ist das nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich, da sich die Anlage nicht an unserem Geschäftssitz in Ennetbaden befindet.




Nebst den beiden Central Stations versorgen noch 4 Booster die Anlage mit genügend Leistung. Dank der neuen Technik dieser Central Stations kann nun bei jeder Lok sehr eindrücklich mitverfolgt werden, wie gross die Stromaufnahme ist - in der Ebene, in Steigungen und im Gefälle. Das Krokodil zum Beispiel nimmt in einer Steigungsstrecke von 2% mit 10 Güterwagen am Hacken und bei mittlerer Geschwindigkeit gute 1,8A. Die BR E 103.1 benötigt mit 7 TEE-Schnellzugwagen "Rheingold"- alle mit Innenbeleuchtung - bei vorbildrichtiger Geschwindigkeit in dieser Steigungsstrecke gar satte 2,4A. Gut, dass Märklin jetzt das 100VA-Netzteil auf den Markt bringt, damit am Gleis mit 5A dann auch wirklich genügend Leistung zur Verfügung steht.